Benjamin Weber im Interview zur Saison 2022/2023

Im Nachfolgenden Interview sprechen Leon Wiesner (Vorstandsmitglied, Leiter Kommunikation und Presse) und Benjamin Weber (Cheftrainer) über die abgelaufen Saison 2022/2023 welche zugleich die Debütsaison von Benny Weber als Chefcoach war.

Leon Wiesner: Benny, schön dass du dir Zeit nimmst. Die Saison 2022/2023 war zugleich deine Debütsaison als Cheftrainer. Wie zufrieden bist du mit deinem ersten Jahr in Hüttengesäß?

Benjamin Weber: Hallo Leon, ja ich bin auf jeden Fall zufrieden. Es geht aber immer besser! Im ersten Jahr war das natürlich ein stetiger Lernprozess, ich arbeite fast täglich an mir und meiner Weiterentwicklung als Fußballlehrer.

Nur aus der eigenen Erfahrung zu trainieren, ist mir als Anspruch wirklich zu wenig!

So viele Bücher wie im letzten Jahr, habe ich in meiner ganzen Schulzeit nicht gelesen :-).

LW: Nun sind ein paar Tage vergangen, seit dem letzten Saisonspiel. Wie schätzt du die Saisonleistung deiner Mannschaft ein?

BW: Die Leistung war wirklich gut. Wir waren letztes Jahr im Sommer ein ziemlich zusammengewürfelter Haufen. Dass daraus dann ein einstelliger Tabellenplatz wird, haben glaube ich die wenigsten (Kenner) vermutet! Daraus ist was Gutes entstanden, was wir natürlich in den nächsten Jahren noch ausbauen wollen.

LW: Was hat über die gesamte Saison gesehen gefehlt, um oben anzugreifen und welche Rückschlüsse ziehst du daraus für die nächste Saison?

BW: Uns hat, um oben mitzuspielen, ganz einfach die Konstanz gefehlt. Zusammengenommen, dürfen wir nur halb so viele Tore hinten kassieren und müssen aber gleichzeitig fast doppelt so viele erzielen, um oben mit dabei zu sein! Das ist eine große Aufgabe!

LW: In der abgelaufenen Saison wurde also der 9. Platz im Mittelfeld belegt, welche Zielsetzung hast du für die neue Spielzeit an deine Mannschaft?

BW: Ich bleibe da immer ganz realistisch, obwohl ich mich da auch manchmal bisschen selbst bremsen muss… ;-) Wie schon in der vorherigen Frage gesagt, müssen wir vorne und hinten doppelt so gut werden! Wenn in der Vorbereitung alle gut mitziehen und sich das in der Saison so bestätigt, dann können wir schon einen großen Schritt nach vorne machen!

LW: Glaubst du, dass Hüttengesäß nächste Saison oben mitspielen kann?

BW: Wir bleiben ja fast komplett zusammen und haben uns in meinen Augen, wirklich auf allen Positionen gut verstärkt! Um oben mitzuspielen muss aber vieles passen, ich spreche da aus eigener Erfahrung! Eine ganze Saison oben mitzuspielen, da musst du schon ein gewisses Niveau haben und Sonntag für Sonntag immer voll auf dem Gaspedal stehen!

Vieles wird allerdings an der Trainingsbeteiligung hängen! Letztes Jahr konnten wir wirklich nicht viel umsetzten, von den Sachen, die ich mir vorgenommen hatte, dass lag allerdings auch am dünnen Kader! Wobei der ein oder andere mit Sicherheit, die ein oder andere Einheit mehr hätte machen können ;).

LW: Welche(r) Spieler waren für dich diese Saison die Schlüsselspieler und warum?

BW: Zu allererst muss ich da Marcel Uhrig nennen, der Kerl muss jedes Mal gefühlt 80 km ins Training fahren. Er war nach der Verletzung von Dennis Frank immer zur Stelle und hat seine Aufgabe im Tor wirklich gut gemacht! Ein großes Dankeschön geht raus. Schlüsselspieler gibt es ansonsten nicht, wir machen das alles übers Kollektiv!

Natürlich muss man alleine von den Einsatzminuten Andy Schmidt, Fynn Müller, Andre Bechthold und Sascha Repp nennen. Allesamt Dauerbrenner, auf die ich mich immer verlassen kann!!!

LW: Und wer hat dich im letzten Jahr am meisten überrascht?

BW: Also mal abgesehen von seinen Aussetzern ;) hier und da, ist mein lieber Falco schon ein fantastischer Fußballer! An dem werden wir noch viel Spaß haben, er muss nur auf mich hören und Vertrauen in sich selbst haben! Ich muss aber auch meine Maschine Marcel Helbig nennen, er ist fußballerisch kein Messi, aber immer zu 100% und mit voller Leidenschaft auf dem Platz, einfach geil der Typ!!!

LW: Zur neuen Saison müssen wir lediglich zwei Abgänge verkraften, die Brüder Mehmet und Goekhan Bulgurcu. Was erhoffst du dir von den bereits feststehenden Neuzugängen (Pressemeldungen folgen) und denen, die noch in der Verhandlung sind?

BW: Wie schon oben gesagt, haben wir uns auf allen Positionen gut verstärkt, was dem Kader mehr Breite und das ist ganz wichtig, mehr fußballerische Qualität, geben wird!

Um nur einige zu nennen: Auf den jungen Laurenz König freue ich mich da ganz besonders!

Mit Basti Arndt kommt wieder einer nach Hause, was auch sehr wichtig für den Verein ist!

Mit Julian Kuehle kommt noch dazu ein klasse Torwart!

LW: Super, vielen Dank für deine Zeit. Was möchtest du den Hüttengesäßern Fans noch mit in die Sommerpause geben?

BW: Ich denke, dass wir da einen ganz besonderen Verein haben, mit übrigens einem klasse Vorstand, der wirklich viel Herzblut in den Verein steckt! Das nicht alles auf einmal geht und wir alle noch ziemlich am Anfang unserer Reise stehen, bitte ich den ein oder anderen, hier und da noch um etwas mehr Geduld. Was wir da alle in dieser kurzen Zeit schon erreichen konnten, ist wirklich fantastisch. Ich bin sehr stolz ein Teil davon zu sein.

Zu guter Letzt noch einen lieben Gruß an meine Frau, die wirklich immer viel Verständnis, für meine Aufgabe bei Hütte hat!

LW: Danke und dir und deinen Jungs jetzt bald viel Spaß bei eurer wohlverdienten Abschlussfahrt nach Malle!

BW: Oh glaub mir, den werden wir haben!!!